• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Tariftreueregelungen: Wie erfolgt jetzt der Nachweis?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In dieser Folge widmen wir uns erneut einem bedeutenden Thema, das seit dem 1. September 2022 in der Altenpflege Pflicht ist und weiterhin viel Diskussion und kontroverse Meinungen hervorruft: die Bezahlung nach Tarif. Diese Neuerung bringt zahlreiche Herausforderungen für Pflegeeinrichtungen mit sich.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich diesmal wieder die beiden Experten Janine Peine und Jonas Kathage von ETL Advision eingeladen. Gemeinsam erklären sie uns die Nachweisrichtlinie des GKV-Spitzenverbandes, die seit März 2023 gültig ist. Die beiden legen den Fokus auf die wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Aspekte und geben wertvolle Tipps und Tricks zur Umsetzung.

 

Fluch oder Segen?

Tariftreue und Nachweispflicht in der Pflege: Dieses Thema ruft ambivalente Ansichten hervor und verändert die Pflegelandschaft. Deshalb stellen wir uns zunächst die übergeordnete Frage: Ist die Tarifpflicht ein Fluch oder Segen? War der eingeschlagene Weg der richtige für die Pflege? Als Experten von ETL Advision unterstützen Janine und Jonas Einrichtungen bei der Umstellung und Einführung der Tariftreueregelung. Doch dabei gibt es auch einige Hürden und Fallstricke zu beachten. Basierend auf ihrer Erfahrung teilen sie mit uns, wie sich Einrichtungen in der Praxis am häufigsten entscheiden: durch den Abschluss eines vollwertigen Tarifvertrags, die Inbezugnahme von Haus- oder Flächentarifen oder die Verhandlung eines üblichen regionalen Entgelts.

Plötzlich zahlungsunfähig?

Eine häufige Sorge der Einrichtungen ist die Angst vor Insolvenz. Bestätigen sich diese Ängste in der Praxis, oder zeigen die Zahlen, Daten und Fakten ein differenzierteres Bild? Gibt es Unterschiede zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen? Im März 2023 wurden die Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes nach §84 zum Nachweisverfahren über die Bezahlung von Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen genehmigt. Obwohl die Tariftreue bereits vor 8 Monaten verpflichtend wurde, kommt der Nachweis erst jetzt. Ist das ein gutes oder schlechtes Omen für die Richtlinie? Wir betrachten die Kernpunkte der Richtlinie und was Einrichtungen nachweisen und berücksichtigen müssen. Hierbei teilen Janine und Jonas ihre praktischen Tipps und Erfahrungen aus ihrer täglichen Arbeit. Welche Aspekte haben sich bewährt und worauf ist besonders zu achten?

 

Gewappnet für die Zukunft

Tariftreue und Nachweispflicht sind Themen, die in der Pflege nach wie vor intensiv diskutiert werden. Die Umstellung und Einhaltung dieser Vorgaben bringen Herausforderungen mit sich, aber sie können auch positive Veränderungen in der Pflegelandschaft bewirken. Mit den Expertentipps und Erfahrungen von Janine und Jonas sind Einrichtungen gut gerüstet, um diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen und die Tariftreue in der Pflege zu gewährleisten.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück