• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Tariftreue und Nachweispflicht – was sagt die Praxis?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In den letzten Folgen haben wir bereits aus verschiedenen Perspektiven über das Thema Tariftreue und Nachweispflicht diskutiert. Heute haben wir jedoch etwas Anderes: Ich spreche mit Karsten Kalinowski, dem Geschäftsführer eines großen ambulanten Pflegedienstes, der uns seine Sichtweise und seine praktische Umsetzung der Tariftreue näherbringen und erläutern wird.

Hilft Tariftreue beim Fachkräftemangel?

Karsten ist von Beruf Kaufmann im Gesundheitswesen und Geschäftsführer eines ambulanten Pflegedienstes sowie einer Tagespflege. Wie er in die Pflege gekommen ist und wie er zum Geschäftsführer wurde, erzählt er uns unter anderem in der heutigen Folge. Tariftreue und Nachweispflicht sind aktuelle und langanhaltende Themen, die in der Praxis und in Einrichtungen viel Unruhe verursacht haben. Doch was denkt Karsten über die Tariftreue? Ist sie ein Fluch oder Segen? Ist dies der richtige Ansatz im Kampf gegen den Fachkräftemangel?

 

Stärkere Mitarbeiterbindung durch Tariftreue?

Als Geschäftsführer steht Karsten vor verschiedenen Herausforderungen bei der Umsetzung der Tariftreuepflicht. Insbesondere wirtschaftliche Auswirkungen spielen eine große Rolle. Wie schafft es sein Pflegedienst, die Tarifanforderungen zu erfüllen? Welche Tarifvariante hat er gewählt und wie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf reagiert? Eine spannende Frage ist auch, ob die Tariftreue Auswirkungen auf das Personal hat. Führt sie zu einer stärkeren Bindung an das Unternehmen und erleichtert sie die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

 

Ein erstes Resümee

Nach 10 Monaten zieht Karsten ein erstes Resümee. Wie hat sich die Tariftreuepflicht in der Praxis bewährt? Sind die erhofften Effekte eingetreten? Angesichts der zahlreichen Reformen in der Pflege stellt sich die Frage, ob dies der richtige Weg für die Branche ist. Karsten gibt uns seine Einschätzung und erläutert, was die Pflege seiner Meinung nach wirklich benötigt und wie eine zukunftsfähige Pflege aussehen kann. Abschließend teilt er uns seine Tipps und Hinweise mit - für alle, die ebenfalls mit der Tariftreue konfrontiert sind.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück