• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Pflegesatzverhandlung: Lohnt sich eine Einzelfallverhandlung?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Heute haben wir wieder Jonas Katthage zu Gast, den viele von euch bereits aus den Podcast-Folgen 119 und 130 kennen. In diesen Folgen sprachen wir über die Lebenslange Beschäftigtennummer und die Umsetzung der Tarifpflicht. Heute widmen wir uns einem brandaktuellen Thema – der Pflegesatzverhandlung und ihren Veränderungen im Kontext der Tarifpflicht.

Das Jahr 2023 stellt die Pflegedienste vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen. Insolvenzen und Krisen sind keine Seltenheit. Jonas teilt Erfahrungen aus seiner praktischen Beratungstätigkeit und ergründet, ob die Tarifpflicht neben einer Energiekrise eine Rolle spielt.

Im Fokus unserer Diskussion stehen die Unterschiede zwischen Pflegesatzverhandlungen vor und nach der Einführung der Tariftreuepflicht. Jonas erklärt, wo die entscheidenden Unterschiede liegen. Auch eine kostengerechte Abrechnung ist essenziell für Pflegedienste, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Wir beleuchten bisherige praktische Ansätze und Strategien.

Die Verhandlung über den Verband hat sich als bewährte Strategie erwiesen. Doch warum können Pflegedienste nicht frei kalkulieren, wie es in anderen Branchen der Marktwirtschaft möglich ist?

 

Pflegesatzverhandlungen im Überblick

Jonas erläutert außerdem die Pflegesatzverhandlung im Überblick und ihre gesetzlichen Grundlagen. Aktuell werden Vergütungsvereinbarungen häufig im Schnellverfahren geschlossen, jedoch stehen Kosten und Preise nicht im Einklang. Verbände setzen sich für weitere Kompromisse ein. Wir analysieren das scheinbare Ungleichgewicht bei den Vergütungsverhandlungen und ergründen, ob dieses die Insolvenzen und Krisen in den ambulanten Pflegediensten verschärft.

 

Die Einzelfallverhandlung

Wann ist die Entscheidung für eine Einzelfallverhandlung sinnvoll, und auf welcher Grundlage sollte sie getroffen werden? Die Einzelfallverhandlung erfordert besondere Vorbereitung. Wir diskutieren, wie Einrichtungen vorgehen könnten, welche Herausforderungen sie meistern müssen und welche Tipps und Tricks sie beachten sollten. Ebenfalls teilt Jonas seine Erfahrungen im Umgang mit Kassen und Verhandlern. In schwierigen Gesprächssituationen bietet er Empfehlungen und Lösungsansätze. Aber dazu mehr in der Folge, wir wollen ja nicht zu viel spoilern!

 

Gute Beratung ist die halbe Miete

Wann sollten Einrichtungen in Betracht ziehen, Pflegesatzverhandlungen nicht alleine zu führen, sondern sich von Dritten, wie Beratungsfirmen, begleiten zu lassen? Jonas gibt hilfreiche Einblicke. Insgesamt zeigt sich, dass die Pflegesatzverhandlung und die Tarifpflicht ein komplexes Terrain sind. Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen erfordern eine fundierte Herangehensweise und kreative Lösungen von Pflegediensten. Ich danke Jonas für seine wertvollen Einblicke und hoffe, dass diese Diskussion dazu beiträgt, die Pflegesatzverhandlungen in Zukunft effizienter und gerechter zu gestalten.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück