• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Die Zukunft des Gesundheitssystems: Daten, Digitalisierung und Innovation

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In der heutigen Folge spreche ich mit Dr. Sven Jungmann – einem Arzt, Unternehmer, Autor und Innovator, der die Klinik verlassen hat, um sich intensiv mit neuen Innovationen, Digitalisierung und den zukünftigen Trends im Gesundheitswesen zu beschäftigen. Wir tauchen tief in die Frage ein, wie die Zukunft des Gesundheitssystems aussieht und wie wir Daten perspektivisch für eine verbesserte Gesundheitsversorgung nutzen können.

 

Die Reise von der Medizin in die Unternehmenswelt

Sven teilt seine persönliche Reise von der Medizin in die Unternehmenswelt und erklärt, dass er während seines Medizinstudiums das Gefühl hatte, im klinischen Alltag nicht genug bewirken zu können. Die Frustration über ineffiziente Abläufe im Gesundheitswesen und der Wunsch, kreativer tätig zu sein, führten ihn dazu, die Klinik zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Die Rolle des Innovators

Auf die Frage, wie er sich selbst als Innovator sieht, gibt Sven zu, dass er Schwierigkeiten mit dem Begriff hat. Er bevorzugt die Bezeichnung "Unternehmer" und betont, dass Innovationen heutzutage in der Regel das Ergebnis von Teamarbeit sind. Seine Rolle sieht er als "Brückenbauer" zwischen verschiedenen Disziplinen, wobei er sein medizinisches Wissen nutzt, um die Bedürfnisse von ÄrztInnen und Pflegepersonal mit den Fähigkeiten von IngenieurInnen und anderen ExpertInnen zu verbinden.

 

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen erkennen

Sven erkennt, dass viele Erkrankungen zu spät erkannt oder Therapieversuche zu spät angepasst werden, was für die PatientInnen erhebliche Probleme verursacht. Er beschreibt die Herausforderungen im Bereich der Früherkennung und betont, dass der Einsatz von Sensorik und kontinuierlichem Monitoring durch innovative Technologien eine vielversprechende Lösung sein kann.

 

Digitale Gesundheit und neue Trends

Ein Haupttrend, den Dr. Jungmann sieht, ist die zunehmende Bedeutung von Sensorik. Anstelle von reinen Apps werden immer mehr tragbare Geräte und implantierbare Sensoren entwickelt, die kontinuierlich relevante Gesundheitsdaten liefern können. Er betont auch die Rolle von Nichtmedizingeräten, die qualitativ hochwertigen Daten für medizinische Zwecke liefern können, wie zum Beispiel Schlafdaten und kontinuierliche Glucosemessgeräte.

 

Ethik und Datenschutz in der digitalen Gesundheit

Die ethischen Aspekte und der Datenschutz sind für Sven entscheidende Themen in der digitalen Gesundheit. Er plädiert für eine offene Debatte darüber, welche Daten als schützenswert gelten und wie eine umfassende Aufklärung der PatientInnen über den Umgang mit ihren Daten erfolgen sollte. Dies betont er besonders im Kontext erblicher Erkrankungen oder sensibler Gesundheitsinformationen.

 

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) und Algorithmik

Sven sieht in der KI eine vielversprechende Entwicklung für die Medizin. Insbesondere die Fähigkeit, große Mengen von Daten über die Zeitachse zu analysieren, bietet neue Möglichkeiten für die Früherkennung und personalisierte Therapieansätze. Er unterstreicht jedoch die Notwendigkeit einer klaren Kommunikation über die Unterschiede zwischen einfachen Algorithmen und echter KI.

 

Die Vision einer digitalen Plattform im Gesundheitswesen

Abschließend sprechen wir über die Bedeutung einer sinnvollen digitalen Plattform im Gesundheitswesen. Sven warnt vor reinen Digitalisierungsansätzen, die lediglich bestehende Prozesse digital abbilden, und betont die Notwendigkeit einer gründlichen Analyse der Bedürfnisse aller beteiligten Parteien. Eine erfolgreiche Plattform sollte durch intensive Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, Pflegepersonal, PatientInnen und Angehörigen entwickelt werden, um echten Mehrwert zu schaffen.

Die Diskussion mit Sven bietet einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Potenziale der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Die Zukunft des Gesundheitssystems wird maßgeblich von Daten, Digitalisierung und Innovation geprägt sein. Svens persönliche Reise von der Medizin in die Unternehmenswelt spiegelt den Wunsch nach kreativen Lösungen und effizienteren Abläufen wider.#

Die Rolle des Innovators als "Brückenbauer" zwischen verschiedenen Disziplinen unterstreicht die Notwendigkeit von Teamarbeit und interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Entwicklung innovativer Lösungen. Die Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich der Früherkennung und Anpassung von Therapieansätzen, erfordern sensorische Technologien und kontinuierliches Monitoring.

Digitale Gesundheit wird durch die zunehmende Verfügbarkeit von Sensorik und nicht-medizinischen Geräten vorangetrieben. Die ethischen Aspekte und der Datenschutz sind jedoch zentrale Anliegen, die eine offene Debatte und klare Richtlinien erfordern.

Insgesamt zeigt die Diskussion, dass die Zukunft des Gesundheitssystems von einer umfassenden, interdisziplinären und ethisch verantwortungsbewussten Herangehensweise geprägt sein muss, um die Potenziale der Digitalisierung und Innovation voll auszuschöpfen.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unseremYouTube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen. In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca

 


Zurück