• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Die Herausforderungen des GKV-IPReG

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In der heutige PflegeFaktisch-Folge tauchen wir tief in die Welt des GKV-IPReG, des Intensiv- und Rehabilitationsgesetzes, ein. Ich habe dafür erneut Christoph Jaschke eingeladen, mit dem ich bereits über innovative Ansätze im Cody Innovation Hub gesprochen habe. Heute steht das IPReG im Fokus und Christoph gibt uns wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen und erläutert die Hintergründe und Ziele des IPReG und der neuen Richtlinie für außerklinische Intensivversorgung (AKI).

 

Erwartungen und Konsequenzen

Wir werfen einen übergeordneten Blick darauf, was uns mit dem IPReG erwartet und welche Konsequenzen dies für Betroffene haben könnte. Christoph erklärt die Sinnhaftigkeit (oder auch Nicht-Sinnhaftigkeit) der Potentialerhebung und diskutiert deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen.

 

IPReG und die Versorgungsstruktur in Deutschland

Ein Blick auf die aktuellen Herausforderungen bezüglich der Begutachtung von IntensivpatientInnen und die möglichen Auswirkungen auf die Versorgung: Christoph skizziert zudem die hohen Anforderungen, die das IPReG an ÄrztInnen und Pflegepersonal stellt, und wirft einen Blick auf mögliche Versorgungsengpässe.

 

Betroffene und ihre Sicht auf das IPReG

Mit Christophs persönlichen Eindrücken aus dem Kontakt mit Betroffenen beleuchten wir deren Perspektive auf das IPReG und die angestrebte Steigerung der Lebensqualität. Wir diskutieren, wie sich ambulante PDS auf die Veränderungen durch das IPReG vorbereiten können und sollten. Abschließend betrachten wir, welche Bedürfnisse die Pflege im Bereich der außerklinischen Intensivversorgung hat und welche Entwicklungen zu erwarten sind.

 

Unsere heutige Folge bietet tiefgehende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, denen sich die außerklinische Intensivpflege durch das GKV-IPReG gegenübersieht. Christoph Jaschke teilt nicht nur Fachwissen, sondern auch persönliche Eindrücke aus seiner Arbeit und dem Austausch mit Betroffenen. Bleibt dran und erfahrt mehr über die Zukunft der Intensiv- und Rehabilitationsversorgung in Deutschland. In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören! 

 

Eure Francesca


Zurück