• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

CRDL – Demenzwiege mit Musik

News Vorschaubild
News Vorschaubild

CRDL – vier kleine Buchstaben, die Großes bewirken! Hinter dieser Abkürzung versteckt sich ein bisher einzigartiges interaktives Pflege- und Musikinstrument, das durch die Verwandlung zwischenmenschlicher Berührungen in Geräusche oder Musik eine neue Form des Kontakts ermöglicht, insbesondere bei Menschen mit Demenz.

In dieser Podcast-Folge tauchen wir in die Welt von CRDL ein und sprechen mit Geschäftsführer Ger Schuivens über die Entstehungsgeschichte, die Anwendung und die besonderen CRDL-Momente, die Menschen berühren.

Diese Folge richtet sich an alle, die in der Pflege tätig sind oder sich für innovative Ansätze in der Betreuung von Menschen mit Demenz interessieren. Auch für Pflegefachkräfte, Angehörige von betroffenen Personen und alle, die sich für die Schnittstelle von Technologie, Musik und menschlicher Berührung begeistern, ist diese Episode ein Muss.

 

Die erste Begegnung mit CRDL auf der Altenpflegemesse

Seit meiner persönlichen Begegnung mit CRDL auf der Altenpflegemesse in Nürnberg bin ich völlig fasziniert. Inmitten digitaler Angebote sticht CRDL durch seine nicht-digitale, aber dennoch faszinierende Technologie hervor. Die Verbindung von Berührung und Musik zieht die Aufmerksamkeit auf sich und verspricht eine einzigartige Form der zwischenmenschlichen Kommunikation. Heute begrüße ich Ger Schuivens im Podcast, der uns mehr über die Hintergründe von CRDL erzählt. Ger teilt die Gründungs- und Entstehungsgeschichte sowie die Bedeutung des Namens CRDL. Er erläutert, wie CRDL funktioniert, welche Technik dahintersteckt und wie es in verschiedenen Pflegekontexten eingesetzt werden kann.

 

Anwendungsbereiche und Studien

Ger teilt Erfahrungen im Einsatz bei Demenzkranken, kognitiv eingeschränkten Menschen und intensiv betreuten oder beatmeten Patienten. Er gibt Einblicke in Studien, die die positive Wirkung von Musik auf demenziell veränderte Menschen belegen. Ebenfalls klären wir fachliche Fragen: Wer kann CRDL einsetzen? Wie wird die Musik in CRDL integriert? Gibt es die Möglichkeit, eigene Musik einzuspielen? Ger teilt auch besondere CRDL-Momente und berichtet über das Feedback von Anwendern.

 

Eine Brücke zwischen Musik, Berührung und besonderen Pflegemomenten

CRDL ist mehr als ein Instrument – es ist eine Brücke zwischen Berührung, Musik und besonderen Momenten in der Pflege. Die Podcast-Folge bietet nicht nur Einblicke in die Technologie, sondern auch in die emotionale Dimension von CRDL. Ein Aufruf, die Magie der zwischenmenschlichen Berührung zu entdecken und sich von der kreativen Verbindung von Pflege und Musik inspirieren zu lassen.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück