• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Agiles und digitales Mindset für die Pflege

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Herzlich willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu einem aufschlussreichen Einblick in die Welt der digitalen Transformation im Gesundheitswesen! In der heutigen Folge hatte ich das Vergnügen, mit Corinne von Simply Projects über das agile und digitale Mindset zu sprechen – eine faszinierende Thematik, die im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen an Bedeutung gewinnt.

Corinne, erfahrene Pflegefachfrau und Projektleiterin bei Simply Projects, eröffnet uns einen Einblick in ihre Tätigkeiten und die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland. Die Digitalisierung und das Netzwerken ermöglichen uns heute einen länderübergreifenden Austausch und können beide Länder auf dem neuesten Stand halten.

 

Agile und digitale Mindsets

verstehen Bevor es tiefer in die Thematik geht, klären wir zunächst, was genau agile und digitale Mindsets eigentlich bedeuten und warum sie für die digitale Transformation im Gesundheitswesen so entscheidend sind. Corinne betont den Nachholbedarf sowohl auf gesellschaftlicher als auch institutioneller Ebene in Bezug auf das Mindset. Ein Umdenken in der Ausbildung und ein bewusster Umgang mit Veränderungen sind essenziell, um die Chancen der digitalen Transformation im Gesundheitswesen voll auszuschöpfen.

Potenziale und Stolpersteine

Corinne sieht die größten Potenziale in einem agilen und digitalen Mindset für eine effiziente, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung. Die Möglichkeit, Prozesse zu optimieren, Daten besser zu nutzen und eine schnellere Reaktion auf die sich verändernde Bedürfnisse der PatientInnen ermöglichen eine verbesserte Gesundheitsversorgung. Trotz all der Potenziale gibt es auch Herausforderungen: Widerstand gegen Veränderungen, mangelnde Ressourcen und Datenschutzbedenken können den Weg zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen erschweren. Ein bewusstes Change-Management und klare Kommunikation sind hier entscheidend.

 

Länderübergreifende Perspektiven

Die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland zeigt, dass beide Länder sich im Prozess der digitalen Transformation im Gesundheitswesen befinden. Unterschiede in der Umsetzung können auf unterschiedliche regulatorische Rahmenbedingungen zurückzuführen sein, aber der allgemeine Trend zeigt eine positive Entwicklung.

Stand im Gesundheitswesen

Die Frage nach dem Stand im Gesundheitswesen – Anfang, mittendrin oder Ende – verdeutlicht, dass die digitale Transformation ein fortlaufender Prozess ist. Beide Länder haben bereits wichtige Schritte unternommen, stehen jedoch vor weiteren Herausforderungen, die gemeinsam angegangen werden können.

Abschließend zeigt unser Gespräch mit Corinne, dass ein agiles und digitales Mindset im Gesundheitswesen nicht nur wünschenswert, sondern notwendig ist. Die Chancen sind groß, aber es erfordert gemeinsame Anstrengungen auf verschiedenen Ebenen, um eine erfolgreiche digitale Transformation zu gewährleisten.

Vielen Dank, Corinne, für diesen aufschlussreichen Einblick!

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück