• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

smartAware® – Die E-Learning Plattform aus der Pflege für die Pflege

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Aus der Pflege, für die Pflege: Mit dem smarten Ansatz „Edutainment“ setzt sich smartAware® für ein neues, leichtes Lernerlebnis in der Pflege ein. In dieser Woche darf ich Dr. Alexander Schwandt, Gründer und Geschäftsführer von smartAware®, im PflegeFaktisch-Podcast begrüßen. Das Unternehmen bietet eine E-Learning Plattform speziell für Pflegekräfte. Mit über 600 verschiedenen Lerneinheiten zu Pflichtfortbildungen, Expertenstandards oder pflegefachlichen Themen (z.B. im Bereich der außerklinischen Intensiv- und Kinderintensivpflege) bietet smartAware® für alle Lerntypen ein neues, interaktives Lernerlebnis.

Von der Luft- und Raumfahrttechnologie in die Pflege

Als Geschäftsführer von zwei Kinderintensivpflegediensten, Gründer von smartAware® und mehr als 10 Jahren Branchenerfahrung ist Alexander Schwandt in der Welt der Pflege und des Gesundheitswesens breit aufgestellt. Dabei fand er eher durch Zufall den Weg aus der Luft- und Raumfahrttechnik in die Pflege: Vor 10 Jahren wurde Alexander gebeten, beim Aufbau eines Kinder- und Intensivpflegedienstes zu unterstützen. Seitdem steht für ihn fest: Es gibt in der Pflege viel zu bewegen und zu bewirken. Heute haben sich die beiden Kinderintensivpflegedienste mit Standorten in Hamburg und Berlin fest etabliert und mehr als 300 MitarbeiterInnen sind inzwischen bei den Einrichtungen beschäftigt.

Mit dem starken Wachstum änderte sich jedoch auch der Bedarf an Fort- und Weiterbildungen für das Pflegepersonal. Es wurde zunehmend zur Herausforderung, KollegInnen für Veranstaltungen einzuplanen oder geeignete DozentInnen zu finden. Andere große Anbieter hatten eigene Akademien gegründet und somit war für Alexander Schwandt schnell klar: Für Fort- und Weiterbildung braucht es ein neues, zeitgemäßes Konzept, welches sich nicht nur positiv auf die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen auswirkt, sondern auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Startschuss für smartAware® ist gefallen: Gemeinsam mit Volker Homann, Gründer und Geschäftsführer von smartAware®, sind die ersten Ideen schnell zusammengetragen. Aus diesen Ideen entstand das Erfolgskonzept von smartAware®, der E-Learning Plattform aus der Pflege für die Pflege.

Let us edutain you!

Das Team von smartAware® setzt sich interprofessionell aus ExpertInnen für pflegefachliche Themen, Medizinpädagogik und Mediendesign zusammen. Didaktisch und methodisch basieren die einzelnen, interaktiven Lerneinheiten auf aktuellen bildungswissenschaftlichen Studien. Alexander Schwandt ist überzeugt: „Eine didaktisch und methodisch gut gemachte Fortbildung kann im wahrsten Sinne Leben retten und die Pflege verbessern, denn je langweiliger die Schulung desto weniger bleibt hängen“. Die kurzen Lerneinheiten (Microlearning) sind als Videos im YouTube-Stil konzipiert und sprechen alle Lerntypen an. Spielerisch und unterhaltsam fördert das Konzept von smartAware® den Lernprozess, sodass sich die gelernten Inhalte fest verankern.

Einen ersten Eindruck können Interessierte über die Webseite www.smart-aware.de gewinnen: Nach erfolgreicher Anmeldung kann das E-Learning Angebot vier Wochen kostenlos getestet werden. Alle Lerninhalte stehen sofort zur Verfügung und über 600 Lernvideos mit einer umfangreichen Kursbibliothek warten darauf, entdeckt zu werden.

„E-Learning sprengt alle Dimensionen“

„E-Learning sprengt alle Dimensionen, die mit analogen Fortbildungen nicht im Ansatz erreicht werden können“, erklärt Alexander Schwandt im Podcast, „Nicht nur wirtschaftlich zahlt sich E-Learning erheblich aus, auch die Dienstplanung wird erleichtert und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigt signifikant. Wir denken nicht mehr in Gruppen, sondern planen individuell in Absprache mit den MitarbeiterInnen die geeignete Fortbildung. So sitzt niemand mehr in einer Schulung, dessen Thema er schon kennt oder gar nicht unbedingt braucht“.

Sein Tipp: Das eingesparte Geld durch E-Learning investiert Alexander in Teamevents. So kommen der persönliche Austausch und das informelle „Lernen und Socializing“ nicht zu kurz und gleichzeitig wird das Teamgefühl gefördert.

Für weitere Tipps und Tricks bei der Einführung von E-Learning Angeboten im Bereich Pflege, hört einfach meine aktuelle Podcast-Folge. Hier erfahrt hier zudem, warum die Industrie und andere technische Bereiche die Digitalisierung für die Pflege unbedingt unterstützen sollten.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück